Berichte

Hier folgen einzelne Berichte über Veranstaltungen und Neuigkeiten bezüglich des Jubiläums.
Wir arbeiten an der Fertigstellung dieser Seite.

25. Februar 2015

Einführungsveranstaltung der Gemeinde Reinhardshagen zum 1150 Jubiläum von Vaake

Kick-Off Veranstaltung in der Wesertalhalle. Alle Vereine, Verbände und Kirchen etc. aber auch interessierte Bürger waren eingeladen, Ihre Ideen, Vorschläge oder auch Ihre Tatkraft mit einzubringen.
23. April 2015

Veranstaltung der Gemeinde Reinhardshagen zur Gruppen-Findung zum 1150 Jubiläum von Vaake

Zu dieser Veranstaltung wurden alle Interessierten, die sich nach der Kick-Off Veranstaltung gemeldet hatten, eingeladen. Ideen, wie man das Jubiläumsjahr auskleiden könne, wurde geäußert. Die Bildung einer Projektgruppe wurde vorgeschlagen und Interesssierte für diese Gruppe zusammengeführt. Der Termin einer ersten Sitzung der "Projektgruppe 1150 Jahre Vaake" wurde festgelegt.
07. Mai 2015

Bildung der ORGA-Gruppe und erste Sitzung

Teilnehmer der ersten Sitzung: Michael Geselka, Knut Zierenberg, Erich Lotze, Karola Becker, Helga Kauffeld, Marc Schlicker, Sascha Garbe, Berit Janßen, Manfred Nolte, Sina-Marie Nolte. Die Internetseite www.1150-jahre-vaake.de wird geboren bzw. die Domain gesichert. "Wie gestalten wir das Festjahr"
21. Mai 2015

Präsentation von Arbeitsergebnissen durch die ORGA-Gruppe

Bericht folgt...
21. Juli 2015

Vorstellung des Logos zum Jubiläum

Bericht folgt...
16. Oktober 2015

Vorstellung von Werbeartikeln zum Jubiläum

Taschen für die Gewerbeschau (in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Reinhardshagen) Für den Online-Shop: T-Shirts, Kappe, Button, Aufkleber (Die Geburt der ersten Werbe-Shirts erfolgte im Juli 2015)
24. und 25 Oktober 2015

Teilnahme Gewerbeschau Reinhardshagen

Hier wurden unsere Ideen für Veranstaltungen im Jubiläumsjahr vorgestellt. Button Aktion in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit
01. Januar 2016

Neujahrsgottesdienst zur Eröffnung des Jubeljahres „1150 Jahre Vaake“ mit anschließendem Lagerfeuer

Das Jubiläumsjahr begann mit einem Gottesdienst am Neujahrstag und anschließendem Lagerfeuer. http://www.kirche-vaake.de/
07. Januar 2016

Präsentation der Arbeitsergebnisse in der großen "Interessenten-Runde"

Bericht folgt...
16. Januar 2016

Neujahrsempfang

Impressionen vom Neujahrsempfang der Gemeinde Reinhardshagen. In der gut besuchten Wesertalhalle lauschten die Gäste nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Erhard Becker und der Ansprache von Bürgermeister Fred Dettmar den Liedvorträgen des Gesangvereins und Frauenchor. Gerda Schröder und Erich Lotze erzählten auf Platt von den kommenden Veranstaltungen. Höhepunkt war die beindruckende Präsentation der Dorfchronik von Magda Thierling.
Nach der Sportlerehrung und der Ehrung für verdiente Mitbürger nutzten viele die Gelegenheit, sich die Festschrift zu kaufen. Dank der hervorragenden Bewirtung durch den FeuerwehrVerein Vaake findet der Abend einen tollen Abschluss.
02. Februar 2016

Arbeitseinsatz: Herstellung Button am 02. Februar 2016

Da sich die Buttons „1150 Jahre Vaake“ dem Ende neigten, erfolgte am 02.02.16 ein spontaner Arbeitseinsatz zur Nachproduktion.
04. Februar 2016

Projektstart: Lattenschiff

Bericht folgt...
09. Februar 2016

Exkursion der Lattenschiff-Gruppe nach Gieselwerder

Bericht folgt...
02. Februar 2016

Teilnahme Hessentag 2016 in Herborn

Wir sind stolz darauf, als eine von 5 Gruppen aus dem Landkreis Kassel, unser Jubiläumsdorf Vaake auf dem Hessentag in Herborn im Festumzug vertreten zu dürfen.
05. März 2016

Foto-Shooting in der Heimat- und Traktorenscheune

Am Samstag, den 05. März 2016, fand in der Heimat- und Traktorenscheune der Familie Dettmar ein Foto-Shooting statt.
20. März 2016

Pflanzaktion "1150 Sträucher für Vaake"

Am Sonntag, den 20. März 2016 trafen sich Marc Schlicker, Mitglieder des Orga-Teams „1150-Jahre-Vaake“ und weitere Freiwillige, um die ersten 115 Sträucher im Jubiläumsjahr zu pflanzen.
22. März 2016

Reinhardshäger Bürger kümmern sich um Blumenkübel in Vaake und Veckerhagen

Anja Geselka und Helga Kauffeld haben sich am Dienstag, den 22. März getroffen, um die Blumenkübel an den Orsteinfahrten von Reinhardshagen neu zu bepflanzen.
24. März 2016

Störche in Vaake zu Besuch auf dem Schlauchturm

Am 24. März 2016 entdeckt Anja Geselka kurz vor 6 Uhr die Störche auf dem Dach des Schlauchturmes in Vaake.
10. April 2016

Vielen Dank... Gewerbeverein Reinhardshagen unterstüzt die Jubiläumsaktivitäten "1150 Jahre Vaake"

Die Orga-Gruppe sagte "Danke" dem Gewerbeverein Reinhardshagen e.V. für die Unterstützung. Wir bedanken uns herzlich, dass wir uns während der Gewerbeschau 2015 präsentieren durften, für die finanziellen Mittel für Projekte im Rahmen des Jubiläums, die personelle Hilfe bei Veranstaltungen und der Bereitstellung der Ortseingangstafeln für unsere Jubiläumsbanner.

15. April 2016

Wir haben auch Magnetbutton mit Jubiläumslogo im Programm

Im Zuge der Button-Produktion in Handarbeit hat sich die Orga-Gruppe auch für die Erstellung von Magnetbutton entschieden.
16. April 2016

Konzert "Trio Novalis" in der Ev. Kirche in Veckerhagen

Am 16. April fand in der Ev. Kirche in Veckerhagen das Konzert von "Trio Novalis" statt. Frieder und Markus Berthold sind in Vaake aufgewachsen und haben im Zuge der Vorbereitungen des Jubiläums angeboten ein Konzert in Reinhardshagen zu geben.
30. April 2016

Wanderung "Straße der Lieder" und Aufstellung Maibaum

Zur Wanderung entlang der "Straße der Lieder" hatte der Männergesangverein und Frauenchor Vaake e.V. sowie der Heimat- und Wanderverein Reinhardshagen am 30.April 2016 um 12.30 Uhr geladen. Start der Wanderung war am Sängereck Ahletal.
01. Mai 2016

Maiwanderer vom Feuerwehrverein Vaake überqueren die neue Brücke im Ahletal

Am 01. Mai 2016 waren viele Bürger aus Reinhardshagen bei herrlichem Wetter unterwegs. So auch einige Mitglieder des Feuerwehrvereins Vaake. Am Morgen traf man sich am Aasbrunnen. Dort hatten die Stammtischbrüder Reinhardshagen e.V. zum Anlass der Aufräum- und Aufbauaktion des Aasbrunnens geladen. (Bilder).

Nach der Mittags-Stärkung am Aasbrunnen wanderte die Gruppe nach einer kurzen Sitzpause am Hochzeitswald im Ahletal und der Kaffee- und Kuchenversorgung auf Büllers-Höhe zur neuen Brücke über den Ahlebach in der Nähe des Vaaker Ahletal-Sportplatzes.

Neubau durch den TSV Vaake - Sparte Ski

Die Sparte Ski des TSV Vaake hatte sich dem Abriss und dem Neubau der Brücke angenommen. Am Vortag konnte die Brücke wieder freigegeben werden, einige Restarbeiten sind noch durchzuführen. Die Gruppe vom Feuerwehrverein Vaake sagt: Lob und Anerkennung!

"Ihr habt eine tolle neue Brücke über den Ahlebach gebaut." Weitere Berichte ("Made in Vaake") über Eure Arbeit werden sicher folgen.

05. Mai 2016

"Neu in Vaake"

Abgeguckt: Feuerwehrverein Vaake baut übergroßen Bilderrahmen nach Hofgeismarer Vorlage beim Hessentag

Gregor Möller-Ertl und Sabrina Haase bauen auf Anfrage des Feuerwehrverein Vaake einen übergroßen Bilderrahmen für unsere Jubiläumsveranstaltung am 04. und 05. Juni 2016. Nach Vorbild des Bilderrahmens, der während des Hessentags in Hofgeismar zum Einsatz kam, wird unser Bilderrahmen eine eigene Note in Hinsicht auf das Jubiläum "1150 Jahre Vaake" bekommen.
07. Mai 2016

Bau Festwagen für den Hessentag in Herborn

Nachdem der landwirtschaftliche Anhänger, der der Orga-Gruppe von Landwirt Fred Becker zur Verfügung gestellt wurde, schon einige Tage unter dem Dreschschuppen stand, wurde am Samstag, 07. Mai 2016 mit dem Aufbau des Festwagens für den Hessentagsumzug begonnen.

07. Mai 2016

Bau Slip-Anlage am Weserufer

Am Samstag, den 07. Mai 2016 trafen sich fleißige Bürger aus Reinhardshagen, um den nächsten Abschnitt am Weserufer zum Bau der Slip-Anlage in Angriff zu nehmen. Ein erster Arbeiseinsatz konnte am 16. April 2016 durchgeführt werden. Damals konnte mit Hilfe eines Baggers der Erdaushub vorgenommen werden. Die Slip-Anlage ist ein befestigter Weg, der in die Weser führt.

08. Mai 2016

Projektwoche "1150 Jahre Vaake" an der Lucas-Lossius-Schule

Anlässlich des 1150-jährigen Jubiläums des Ortsteils Vaake veranstaltete die Lucas-Lossius-Schule Reinhardshagen eine Projektwoche vom 02.-04. Mai, um den Kindern das Leben vor mehr als tausend Jahren näher zu bringen. Die Kinder konnten sich zuvor nach ihren Interessen in verschiedene Projektgruppen einwählen, die in Zusammenarbeit von Lehrkräften und vielen Helfern aus Reinhardshagen gestalteten wurden.

09. Mai 2016

Übergabe Shirts an Eheleute Berthold am 09. Mai 2016

Berit Janßen und Erhard Becker besuchten am 09. Mai 2016 Herrn und Frau Berthold auf Ihrer Terrasse in der Bergstrasse in Vaake.

Ihre beiden Söhne Frieder und Markus, die vor kurzem das klassische Konzert "Frühling läßt sein blaues Band" in der Ev. Kirche in Veckerhagen zusammen mit dem Pianisten Carlo Levi Minzi spielten, haben sich Jubiläums-Shirts gewünscht.

24. Mai 2016

Vaaker Fahne für Herborn

Helga Feind und Renate Lask mit der Vaaker Fahne, die auf unserem Festumzugswagen für den Hessentag in Herborn angebracht werden soll. Renate Lask stellt uns aus ihrem Besitz zwei Fahnen zur Verfügung.

Vielen Dank für die Leihgabe.

28. Mai 2016

Festumzugswagen: Vorbereitungen sind abgeschlossen

Samstagabend um 17.30 Uhr. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Morgen ist der Festumzug!

29. Mai 2016

Hessentag in Herborn - Teilnahme am Festumzug

Im Laufe der Vorbereitungen für das Jubiläum 1150 Jahre Vaake hat sich die Orga-Gruppe vorgenommen beim Hessentag in Herborn mit einem Beitrag teilzunehmen. Ein Jahr im Voraus wurde der Wunsch öffentlich geäußert und vom Landkreis Kassel entsprechend aufgenommen. Im Januar 2016 bekamen wir die ersten positiven Zeichen, dass wir im Festumzug als einer der Beiträge des Landkreises Kassel teilnehmen dürfen. Seit Anfang des Jahres 2016 wurde die Teilnahme mit einem Motivwagen am Hessentag geplant und vorbereitet.

Es war sehr schön beim Hessentag in Herborn. Wir haben unser Jubiläumsdorf Vaake mit einem gewaltigen Gespann in Herborn vertreten.

06. Juni 2016

Festwochenende zum Jubiläum 1150 Jahre Vaake: 04. und 05. Juni 2016 am Vaaker Weserufer

Herzlichen Dank!

Die Orga-Gruppe sagt herzlichen Dank an alle, die dabei waren, als Aussteller, Besucher, oder Helfer...
Das Wochenende war großartig!

Bilder vom Aufbau / Bilder vom Samstag / Bilder vom Konzert am Samstag / Bilder vom Sonntag / Bilder von Menschen im Rahmen

16. Juni 2016

Verschönerung am Ortseingang "Alte Mühle" -Blumen in Farben des Vaaker Wappens waren schon beim Hessentag in Herborn - Danke für das Gießen an Christiane Knop-Reese

Nach dem der Festwagen vom Hessentag abgebaut wurde, wurden am Donnerstag, den 16. Juni 2016 die Blumen, die das Fachwerkhaus auf dem Festwagen verschönert haben, am Ortseingang in Vaake an der Alten Mühle von Anja Geselka in den Blumenkasten gepflanzt.

Die Blumen am Orsteingangsschild "Alte Mühle", in den Farben des Vaake-Wappens, werden regelmäßig von Christiane Knop-Reese gegossen und gepflegt. Als Dankeschön für diese Gießpatenschaft haben Teilnehmer vom Hessentagsumzug am Donnerstag, den 16. Juni 2016 eine Gießkanne mit Vaake-Logo an Christiane überreicht.

Die Hessentags-Gruppe bedankt sich herzlich für die Bereitschaft zum Gießen der Hessentags-Blumen.

Zusätzlich erhielt Christiane Knop-Reese, als Erste, für diesen kleinen Arbeitsaufwand einen Gutschein über freien Eintritt am Kirmeswochenende in Vaake im August 2016.

20. Juni 2016

1150 in der Suchmaschine - Wir sind ganz schön bekannt...

Erstaunlich wie man sich mit einer Zahl identifizieren kann. Seit über einem Jahr spielt die "1150" in den Vorbereitungen zum Jubiläum und bei vielen Veranstaltungen, Projekten und Aktionen für uns in Vaake eine große Rolle. Das haben anscheinend auch die Algorithmen der Suchmaschine Google entdeckt. Wenn man die Zahl 1150 im Suchformular angibt, erscheint auf der dritten Seite unser Jubiläum! Seite 3 von ungefähr 126.000.000 Ergebnissen zeigt unsere Webseite. Probieren Sie es aus. Hier geht es zu Google.