Projektwoche "1150 Jahre Vaake" an der Lucas-Lossius-Schule

Anlässlich des 1150-jährigen Jubiläums des Ortsteils Vaake veranstaltete die Lucas-Lossius-Schule Reinhardshagen eine Projektwoche vom 02.-04. Mai, um den Kindern das Leben vor mehr als tausend Jahren näher zu bringen. Die Kinder konnten sich zuvor nach ihren Interessen in verschiedene Projektgruppen einwählen, die in Zusammenarbeit von Lehrkräften und vielen Helfern aus Reinhardshagen gestalteten wurden.

Jede Projektgruppe beschäftigte sich mit einem anderen Schwerpunkt und machte Geschichte für die Kinder erlebbar. Allen hat die Projektwoche viel Spaß bereitet und es sind tolle Ergebnisse dabei herausgekommen. Einige davon können auf den Jubiläumsfeierlichkeiten in Vaake bestaunt werden.

Was die einzelnen Projektgruppen erlebt und gemacht haben, kann man im Folgenden genauer lesen und sehen:

Alte Schriften und Mundart

Die Kinder lernten in der Projektgruppe von Frau Liedlich die Sütterlinschrift schreiben und lesen und probierten alte Schreibwerkzeuge aus. Auf einer Schiefertafel mit Griffel oder mit einer Feder auf selbstgeschöpftem Papier zu schreiben war für alle dieser Projektgruppe eine tolle Erfahrung. Dank der Unterstützung von Herr Lotze sowie Frau und Herr Schröder konnten die Kinder uriges Platt schwätzen und so einen Eindruck bekommen, wie die Menschen früher gesprochen haben.

Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften
Projektwoche LLS - Alte Schriften

Fachwerkhäuser

Reinhardshagen wird noch von vielen alten Fachwerkhäusern geziert und wie diese entstehen und welche Arbeit und Konstruktion dahinter steckt, damit beschäftigte sich die Projektgruppe Fachwerkhäuser mit Frau Busse. Zu Beginn gab es eine theoretische Einführung um den Kindern einiges an wichtigen Grundlagen zu vermitteln. Veranschaulicht wurde dies durch ein zur Verfügung gestelltes Originalgefach an dem die Funktion und die Bauweise der alten Holzverbindungen verdeutlicht werden konnten. Anschließend konnte jedes Kind ein eigenes kleines Fachwerkhaus als Modell bauen.

Am letzten Tag durften die Kinder ein exemplarisches Holzgefach mit Weidenstäben ausflechten und anschließend mit Stroh-Lehm ausfachen. Das Stroh-Lehm-Gemisch musste im Vorfeld natürlich angemischt und mit den Füßen gestampft werden.

Für alle ein tolles Erlebnis und dank der tollen Unterstützung von Herr Döring ein gelungenes Projekt. Ein Dank geht auch an Herr Reuting, der neben Herrn Döring einen weiteren Teil des Materials zur Verfügung gestellt hat.

Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser
Projektwoche LLS - Fachwerkhäuser

Kochen wie früher

Dank der tollen Unterstützung der Spinnstubenfrauen bereiteten die Kinder mit Frau Ude gemeinsam tolle Gerichte zu, die damals sehr beliebt waren. Am Montag gab es Pfennige mit Kräuterquark, am Dienstag wurde Kartoffelsuppe gekocht und Mittwoch gab es Arme Ritter. Die Kinder haben begeistert alle Zutaten geschnippelt, gekocht, den Tisch gedeckt und alles wieder aufgeräumt. Am Ende zeigte sich jedes Mal: Was man selber kocht, schmeckt einfach super!

Projektwoche LLS - Kochaen wie früher
Projektwoche LLS - Kochaen wie früher
Projektwoche LLS - Kochaen wie früher
Projektwoche LLS - Kochen wie früher
Projektwoche LLS - Kochaen wie früher
Projektwoche LLS - Kochen wie früher
Projektwoche LLS - Kochaen wie früher
Projektwoche LLS - Kochen wie früher
Projektwoche LLS - Kochaen wie früher
Projektwoche LLS - Kochen wie früher
Projektwoche LLS - Kochaen wie früher
Projektwoche LLS - Kochen wie früher
Projektwoche LLS - Kochaen wie früher
Projektwoche LLS - Kochen wie früher

Spiele und Spielzeug

Was hatten die Kinder früher und womit spielten sie? Dieser Frage ging die Projektgruppe von Frau Neunes nach. Am Montag kneteten die Kinder ihre eigenen Spielfiguren, so wie es die Kinder früher aus Ton gemacht haben. Anschließend bauten sie Landschaften und Gebäude für ihre Figuren und spielten damit. Am Dienstag bastelten sie sich eines der beliebtesten Spielzeuge von früher: ein Steckenpferd. Damit galoppierten sie über den Schulhof und hatten eine Menge Spaß. Am letzten Tag wurden Reifen mit Stöcken getrieben und verschiedene Spiele mit Nüssen ausprobiert.

Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug
Projektwoche LLS - Spiele und Spielzeug

Mittelaltertanz

Mit selbstgebundenen Blumenkränzen und mittelalterlichen Kostümen führte die Projektgruppe am Mittwoch der ganzen Schule ihre einstudierten Tänze vor. Die ganze Woche haben die Kinder mit Frau Müller verschiedene überlieferte Tanzschritte eingeübt. Eine bunte Mischung aus Reigen-, Paar- und Springtanz ergab dann ein tolles Endergebnis, dass den Tänzerinnen und Zuschauern viel Freude bereitete. Begleitet wurde der Tanz von einer mittelalterlichen Musik, der alle zu einer kleinen Zeitreise mitnahm.

Projektwoche LLS - Mittelaltertanz
Projektwoche LLS - Mittelaltertanz
Projektwoche LLS - Mittelaltertanz
Projektwoche LLS - Mittelaltertanz
Projektwoche LLS - Mittelaltertanz
Projektwoche LLS - Mittelaltertanz
Projektwoche LLS - Mittelaltertanz
Projektwoche LLS - Mittelaltertanz
Projektwoche LLS - Mittelaltertanz
Projektwoche LLS - Mittelaltertanz
Projektwoche LLS - Mittelaltertanz
Projektwoche LLS - Mittelaltertanz
Projektwoche LLS - Mittelaltertanz
Projektwoche LLS - Mittelaltertanz
Projektwoche LLS - Mittelaltertanz
Projektwoche LLS - Mittelaltertanz
Projektwoche LLS - Mittelaltertanz
Projektwoche LLS - Mittelaltertanz
Projektwoche LLS - Mittelaltertanz
Projektwoche LLS - Mittelaltertanz
Projektwoche LLS - Mittelaltertanz
Projektwoche LLS - Mittelaltertanz

Pflanzen von Feldgehölzen

Kräftige Arme brauchte die Projektgruppe von Frau Pohlmann, denn die Kinder haben die ganze Woche in und um Reinhardshagen 221 Feldgehölze verschiedener Sorten gepflanzt. Sie haben damit das bereits begonnene Projekt im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten unterstützt, bei dem insgesamt 1150 Feldgehölze gepflanzt werden sollen. Initiiert hat dieses Projekt Herr Schlicker, unterstützt wurde die Projektgruppe außerdem von Herrn Rapp. Zum Abschluss der Woche haben die Kinder noch einen Apfelbaum auf dem Schulgelände gepflanzt.

Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen
Projektwoche LLS - Feldgehölze pflanzen

Altes Handwerk

Stricken, nähen, häkeln, weben, spinnen,… an all diesen handwerklichen Fertigkeiten konnten sich die Kinder in der Projektgruppe von Frau Riediger ausprobieren. In Zusammenarbeit mit den Spinnstubenfrauen spannen sie am Spinnrad Fäden und webten diese später zu einer Teppichbrücke zusammen. Gemeinsam nähten alle ein Nadelkissen und besichtigten die Eisenhütte und die darin befindliche Ausstellung. Es hat allen so viel Spaß gemacht, dass im kommenden Schuljahr sicher eine AG mit diesem Thema angeboten wird.

Projektwoche LLS - Altes Handwerk
Projektwoche LLS - Altes Handwerk
Projektwoche LLS - Altes Handwerk
Projektwoche LLS - Altes Handwerk
Projektwoche LLS - Altes Handwerk
Projektwoche LLS - Altes Handwerk
Projektwoche LLS - Altes Handwerk
Projektwoche LLS - Altes Handwerk
Projektwoche LLS - Altes Handwerk
Projektwoche LLS - Altes Handwerk
Projektwoche LLS - Altes Handwerk
Projektwoche LLS - Altes Handwerk
Projektwoche LLS - Altes Handwerk
Projektwoche LLS - Altes Handwerk

Kräuterbeet und Traktorenscheune

Zum Beginn der Projektwoche besuchte die Gruppe zusammen mit Frau Fleck die Heimat- und Traktorenscheune in Vaake und bekam so einen guten Eindruck von der Feldarbeit und der Arbeit im Haushalt früher. In den folgenden Tagen halfen alle Kinder tatkräftig mit und legten auf dem Schulgelände ein großes Kräuterbeet an. Um die gepflanzten Kräuter mit allen Sinnen kennenzulernen, haben wir Brote mit selbst gemachter Butter und Kräuterquark gegessen und dazu frisch gebrühten Kräutertee getrunken. Vielen Dank an Herr Dzialas und Familie Dettmar, die die Projektgruppe tatkräftigt unterstützten. Ebenso danken wir dem Bauhof für die gesponserten Materialien.

Projektwoche LLS - Kräuterbeet und Traktorenscheune
Projektwoche LLS - Kräuterbeet und Traktorenscheune
Projektwoche LLS - Kräuterbeet und Traktorenscheune
Projektwoche LLS - Kräuterbeet und Traktorenscheune
Projektwoche LLS - Kräuterbeet und Traktorenscheune
Projektwoche LLS - Kräuterbeet und Traktorenscheune
Projektwoche LLS - Kräuterbeet und Traktorenscheune
Projektwoche LLS - Kräuterbeet und Traktorenscheune
Projektwoche LLS - Kräuterbeet und Traktorenscheune
Projektwoche LLS - Kräuterbeet und Traktorenscheune
Projektwoche LLS - Kräuterbeet und Traktorenscheune
Projektwoche LLS - Kräuterbeet und Traktorenscheune
Projektwoche LLS - Kräuterbeet und Traktorenscheune
Projektwoche LLS - Kräuterbeet und Traktorenscheune
Projektwoche LLS - Kräuterbeet und Traktorenscheune
Projektwoche LLS - Kräuterbeet und Traktorenscheune
Projektwoche LLS - Kräuterbeet und Traktorenscheune
Projektwoche LLS - Kräuterbeet und Traktorenscheune
Projektwoche LLS - Kräuterbeet und Traktorenscheune
Projektwoche LLS - Kräuterbeet und Traktorenscheune
Projektwoche LLS - Kräuterbeet und Traktorenscheune
Projektwoche LLS - Kräuterbeet und Traktorenscheune
Projektwoche LLS - Kräuterbeet und Traktorenscheune
Projektwoche LLS - Kräuterbeet und Traktorenscheune


Text und alle Bilder: Lucas-Lossius-Schule